der AWO in Dresden

Ihre in der Arbeiterbewegung verankerten Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität beschreiben die Geschichte und das sozialethische Fundament der Arbeiterwohlfahrt.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein gesellschaftspolitisch aktiver Verband - als Mitgliederorganisation und als Dienstleistungsunternehmen. Aus der Mitgliederorganisation heraus hat die Arbeiterwohlfahrt bedeutende Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Dadurch ist sie zu einer gesellschaftlich anerkannten Institution des Sozialstaates geworden. Organisation und Kontrolle werden von legitimierten Gremien des Verbandes festgelegt und wahrgenommen. Das wirtschaftliche Handeln in der Arbeiterwohlfahrt orientiert sich an den Grundwerten des Verbandes. Ökonomisch handeln ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung. Die Arbeiterwohlfahrt bewertet ihren Erfolg nicht allein an den Betriebsergebnissen. Im Unterschied zum Prinzip der Gewinnmaximierung messen wir unsere Leistung an einer Nutzenoptimierung, die zu Gunsten und nicht zu Lasten unserer Nutzer wirkt. Betriebswirtschaftliche Erfordernisse und soziale Mitverantwortung für die Lebenslage des Einzelnen und für das Gemeinwesen sind für uns gleichrangige Güter. Mit unseren sozialen Dienstleistungen stehen wir im Wettbewerb zu anderen Wohlfahrts-Verbänden und zu privaten Anbietern. Wir verstehen dies als Chance, unsere Spitzenposition in Wirtschaftlichkeit und Qualität unserer Arbeit im Interesse unserer Nutzer ständig zu überprüfen und zu verbessern. Mitgliedschaft und ehrenamtliche Tätigkeit sind eine wichtige Säule unseres Handelns. Die AWO ist ein anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege – in Deutschland, in Sachsen wie auch in Dresden ist sie in allen Bereichen sozialer Arbeit aktiv. Schwerpunkte ihrer Arbeit in Dresden und Umgebung sind die Senioren-, Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe in vielfältigen Formen.

Die AWO in Dresden, das sind heute rund

• 365 Mitglieder
  • viele Förderer und Spender
  • ehrenamtliche Helferinnen und Helfer