AWO Sommergespräche

Wie in den vergangenen Jahren bietet die Arbeiterwohlfahrt in Dresden auch in diesem Sommer mit der Reihe „AWO-Sommergespräche“ Gelegenheit zur Debatte. Jede Woche bringt Harald Baumann-Hasske, SPD-Abgeordneter im Sächsischen Landtag, für die Arbeiterwohlfahrt engagierte Dresdnerinnen und Dresdner mit Prominenten und Sachkundigen aus Wohlfahrt, Politik und Zivilgesellschaft ins Gespräch.

Veranstaltungsbeginn jeweils um 18:00 Uhr.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen! Der Eintritt ist frei.

(Änderungen vorbehalten)

Donnerstag, 24.08.17 - Altersarmut/Sichere Renten - Ort: Bürgerbüro Harald Baumann-Hasske, Pfotenhauerstraße 5, 01307 Dresden

Das erste AWO-Sommergespräch zum Thema „Altersarmut / Sichere Renten“ im Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Harald Baumann-Hasske in der „Roten Pfote“, Pfotenhauerstraße 5, statt. Die Frage „Wie können wir die Rente zukunftssicher gestalten?“, diskutiert Harald Baumann-Hasske mit Klaus-Peter Buchmann, Experte für Innovation & Altenhilfe im AWO Landesverband Sachsen e.V

René Vits, Vorsitzender des AWO Kreisverbands Dresden e.V., betont: „Altersarmut darf in unserem reichen Land keinem Menschen drohen, schon gar nicht wenn er ein Leben lang fleißig gearbeitet hat. Die Rente muss reichen – unbedingt! Schreckensszenarien mit 60 000 von Altersarmut bedrohten Dresdnern im Jahr 2030 gilt es abzuwenden.“

Dienstag, 29.08.17 - Innere Sicherheit - Ort: Rote Pfote, Pfotenhauerstraße 5, 01307 Dresden

Unsere Gäste in der Gesprächsrunde für das Thema "Innere Sicherheit" sind Christian Avenarius, Oberstaatsanwalt in Dresden sowie Bundestagskandidat 2017, und Peter Guld, Landesvorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Sachsen*.

Mehr Infos zu Christian Avenarius

Mehr Infos zu Peter Guld

* Ersatz für Hagen Husgen, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP)

Dienstag,  05.09.17 - Sozialer Arbeitsmarkt - Ort: AWO Foyer Albert Schweitzer Seniorenzentrum, Georg-Palitzsch-Straße 10, 01239 Dresden

Mit:

• Prof. Dr.  Anne-Katrin Haubold, Professur Personalmanagement an der HTW Dresden
  • Richard Kaniewski, Bundestagskandidat 2017
  • Dr. Adrienne Krappidel (Moderation), Stelllv. Geschäftsführerin AWO Landesverband Sachsen e.V.
  • Jana Ratzenberger, Personalleitung AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH
  • Markus Schlimbach vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB)

Donnerstag, 07.09.17 - Prävention - Wie können wir Radikalisierung verhindern? - Ort: Rote Pfote, Pfotenhauerstraße 5, 01307 Dresden

• Johannes Richter vom NDC
  • Thomas Mücke vom Violence Prevention Network

Donnerstag, 14.09.17 - Kinderarmut - Ort: AWO Foyer Albert Schweitzer Seniorenzentrum, Georg-Palitzsch-Straße 10, 01239 Dresden

Mit :

• Susann Rüthrich, Bundestagsabgeordnete als Mitglied im Familienausschuss, in der Kinderkommission und als Kinderbeauftragte der SPD
  • Volker Abdel Fattah, Fachreferent Kinder- und Jugendhilfe beim AWO Landesverband Sachsen e.V.

Donnerstag, 21.09.17 - Gerechtigkeit - In was für einem Land wollen wir leben? - Ort: Rote Pfote, Pfotenhauerstraße 5, 01307 Dresden

• Christian Avenarius
  • Petra Köpping