logos

Der AWO Kreisverband Dresden heißt Sie herzlich willkommen!

Kompetent. Sozial. Engagiert.

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Zuckertütenfest 2024

AWO Aktion Zuckertüte 2024:

Das Zuckertütenfest ist längst zu einem Markenzeichen des AWO Kreisverbandes geworden

René Vits, der Vater der Idee: „Besonders stolz sind wir im Kreisverband Dresden auf unsere ‚Aktion Zuckertüte‘. In diesem Jahr haben wir das 17. Zuckertütenfest gefeiert. Damit helfen wir, die Kinder bedürftiger Familien mit allen benötigten Schulmaterialien vom Radiergummi bis zum Ranzen auszustatten.“

Seit der ersten AWO Aktion Zuckertüte im Jahr 2008 konnte mit einer Spendensumme von über 50.000 Euro wirksam geholfen werden. Einen ähnlichen Betrag gab noch einmal die AWO-Stiftung-Dresden dazu. Auch in diesem Jahr spendete der Verein Aufwind e.V. der AWO-Aktion dreißig Schulranzen. „Das hilft uns spürbar, die leider wachsende Zahl der auf Hilfe angewiesenen Kinder in Dresden zu unterstützen“, bedankt sich René Vits. „Vor allem danken wir auch den Dresdner Bürgern, die in der Zeitung von unserer Aktion gelesen haben. Sie schickten Spenden zwischen zehn und mehreren hundert Euro – in diesem Jahr fast 2.000 Euro und über 3.000 Euro an Sachspenden.

Wir freuen uns mit den Kindern sehr über ein buntes Zuckertütenfest. Die Freude, die Aufregung, die leuchtenden Augen der Kinder sind ein schöner Lohn für alle Spender und Helfer.“

Alle Jahre wieder wird die Aktion Zuckertüte gründlich vorbereitet. Zumeist werden schon im April Spendenaufrufe gestartet, und erste Einkäufe getätigt. Die Zuckertüten selbst werden in fantasievoller Weise von Jugendlichen in der „AWO-Woll- und Filzwerkstatt Wehlen“ im alten Stellwerk gefertigt. So erhält jedes Kind eine individuelle und einzigartige Zuckertüte, in der auch ein Plüschtier nicht fehlt.

Die Aktion startete mit drei Schulanfängern 2008 im Familienzentrum Dresden-Pieschen. Seitdem organisieren die dortigen Mitarbeiterinnen alljährlich eine schöne Feier mit Kulturprogramm und einem Buffet. Schon vier Jahre nach dem Start der Aktion waren es an die 100 Kinder, die sich über ihr persönliches „Starterpaket“ freuen konnten, bis heute sind es insgesamt 1.260.

Mit der Aktion Zuckertüte werden nicht nur Schulanfänger bedacht. Auch ältere Kinder aus bedürftigen Familien werden mit Nützlichem beschenkt. Je nach Klassenstufe erhalten sie zum Beispiel einen Zirkel oder einen Taschenrechner.

Die AWO hatte in diesem Jahr 80 Kinder, davon 28 ABC-Schützen, ins ehrwürdige Ballhaus Watzke eingeladen. Das Fest wurde von Darbietungen des Kinderzirkus Pieschen begleitet. Und der Clown Tom Tom eroberte die Herzen der Kinder im Sturm.

Schirmherrin der Aktion war Anne Schawohl, Mitglied der AWO Dresden und SPD-Landtagskandidatin. Bei den ABC-Schützen in der ersten Reihe fand sie mit der Zuckertüte ihrer Tochter Pauline Aufmerksamkeit, die eben die 10. Klasse beendet hat. Am Beispiel Paulines machte sie die Kinder auf die Schule neugierig: „Neben dem Unterricht gab es regelmäßig Ausflüge mit der Klasse, in Museen, in den Zoo, auch mal in ein Kino, sogar Klassenfahrten fanden statt.“ Und an die Eltern gewandt: „Die SPD engagiert sich unter anderem für mehr Sozialarbeiter an den Schulen und eine Kindergrundsicherung. Es muss ein Ende damit haben, dass unsere Kinder zwar aus verschiedensten Töpfen Unterstützung erhalten können, aber immer erst ein Antrag gestellt werden muss.“

Spendenkonto AWO Kreisverband Dresden:

IBAN DE26 8505 0300 3120 0479 95 | BIC OSDDDE81XXX

Kennwort: AWO Aktion Zuckertüte

Informationen zur AWO Aktion Zuckertüte erhalten Sie beim AWO Kreisverband Dresden, Devrientstraße 7, 01067 Dresden sowie in allen AWO-Einrichtungen in Dresden.

Kontakt für weitere Informationen:

AWO Kreisverband Dresden, René Vits, Tel. 0171 4828834

Do, 01. August 2024